Linien: S-Bahn-Stammstrecke, U3 U6


Im absoluten Stadtzentrum gelegen unter dem Marienplatz und den Neuen Rathaus erstreckt sich diese Megastation in 4 Ebenen, Tendenz steigend wenn die zweite Stammstrecke auch noch hier her kommt.

Es beginnt mit der ersten Unterebene die in den letzten Jahren komplett erneuert wurde und mittlerweile ein Schmuckstück Münchner unterirdischer Einrichtungen ist. Dort gibt´s neben WC und diversen Einkaufsmöglichkeiten auch noch ein riesiges MVV-Servicecentre mit Streckenkarten, Info-Flyern und einem stets gut besuchten Serviceschalterbereich.

Die S-Bahn-Stammstrecke beanspruchr hier gleich 2 Ebenen. Ein einzigartiger Anblick: die Gleise liegen hier nicht nebeneinander, sondern in 2 Ebenen übereinander, eine Ebene pro Fahrtrichtung. Die Verbindungsrolltreppen mit ihren blauen Fliesen haben die besten Tage auch schon hinter sich, genau wie die Bahnsteige. ES gibt keinen Blindenstreifen, die Bodenfliesen sind abgenutzt und dunkel, die Wandverkleidungen sehen zwar noch ok aus, aber das Gesamtbild der S-Bahnebenen schreit schön langsam wirklich nach einer Renovierung. Die orangen Säulen verlieren schon teilweise ihre Fliesen, nicht das beste Bild für die Stadt wenn man bedenkt wie viele Menschen hier ihren ersten Eindruck bekommen.

An den Ausgängen und den Abgängen zur U-Bahn bilden sich oft Schlangen, die Menschenmassen sind einfach zu viel für die Infrastruktur von 1970.

Die U-Bahnebene grüßt mit einem Bäcker und deutlich mehr Platz. Eröffnet wurd die U-Bahn hier noch vor der S-Bahn, die Station ist seit der Gründung der U-Bahn 1971 in Betrieb.

Die Station im London-Style (2 Bahnsteige baulich voneinander getrennt) ist komplett in orange gestaltet mit einem abgetrennten parallelen Durchgängen zum anderen Ende und den Ausgängen am Marienhof, es fehlen allerdings Querverbindungen zwischen den Bahnsteigen.

Von hier aus wird es direkte Übergänge zur neuen Station der zweiten Stammstrecke geben, die Bauarbeiten haben bereits begonnen, die aktuelle Station wird davon aber noch nicht beeinträchtigt.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen:Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Blindenstreifen: Nein
Sitzgelegenheiten: Ja
Services: Ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.