Linien: S7
Die Endstation der S7 Südost fühlt sich an wie ein Bahnhof mitten im Nichts.
Der Ort ist sehr klein. Es gibt ein Wirtshaus und einen Maibaum, ein paar Häuser, das war´s.
Am Bahnhof ist ein kleiner P&R und Fahrradständer, das alte Bahnhofsgebäude wird nicht benutzt.
Die S-Bahn endet an einem Einzelbahnsteig, es gibt erstaunlicherweise Anzeigetafeln, sogar einen Blindenstreifen und sogar ein größeres Shelter. Der Zug kommt hier nur einmal pro Stunde an, hat aber 45min Aufenthalt, da ist auch ein warten in der S-Bahn möglich. Der Stundentakt gilt für die letzten 3 Stationen der Linie, also Peiß, Großhelfendorf und Kreuzstraße. Wer mit der S7 hierher kommen will muss schon planen.
Allerdings gibt es hier auch noch die Züge des Meridian die auf dem Weg nach Rosenhein hier halten. Mit 2 Abfahrten pro Stunde pro Richtung ist der Takt hier deutlich besser. Die Meridians halten an einem sehr niedrigen Inselbahnsteig der wenn beide Seiten belegt sind ganz schön schmal wirkt. Man muss die Gleise überqueren um den Bahnsteig zu erreichen auf dem es dann keine Blindenstreifen gibt, die einzigen Anzeigetafeln sind auch am S-Bahn-Bahnsteig.
Ich bin sehr erstaunt das so ein minimaler Ort so einen Takt im Zugverkehr hat.
Kurzüberblick:Aufzüge: NeinRolltreppen: Nein Öffentliches WC: Nein Anzeigetafeln: Ja Blindenstreifen: S-Bahn Ja, Meridian Nein Sitzgelegenheiten: Ja Windfänge: Ja Überdachung: Nein Services: Nein |
|






