Linien: S7, U5

Am südöstlichen Stadtrand gelegen, kurz hinter der Station beginnt ein Waldstück und dann folgt Neubiberg, ist das die einzige Station im gesamten System wo man S-Bahn und U-Bahn am selben Bahnsteig bewundern und photographieren kann.

Seit 1980 verkehrt hier auch die U-Bahn, damals als Endstation der U2, mittlerweile natürlich der U5 welche hier seit 1988 verkehrt.

Die Station liegt auf einer Überführung und stellt eine von nur 6 Möglichkeiten dar die U-Bahn oberirdisch zu sehen. Ein größeres U-Bahndepot ist direkt angeschlossen, ob hier auch Wartungsarbeiten durchgeführt werden weiß ich nicht, es ist aber durchaus möglich.

Am südlichen Zugang ist ein Kiosk, am Nördlichen sind Kiosk und ein Bäcker, dieser Zugang ist eingehaust was eine Art von Hallesatmosphäre bringt, wahrlich schön gemacht.

Es gibt natürlich Fahrradständer im Süden der Station. Das nahe Siemensgebäude hat schon immer noch etwas von einer Partie Tetrin in den 80ern.

Der Einzelbahnsteig für die abfahrenden U-Bahnen wird aus dem Depot gefüttert, es besteht 10min-Takt der nur zu Stoßzeiten auf 5 verkürzt wird.

Ankommende U-Bahnen und die S-Bahn teilen sich einen Inselbahnsteig, der einfachste Ort im gesamten System um von der U-Bahn zur S-Bahn zu wechseln.

Die S7 fährt hier schon auf dem Single-Track, Züge in beide Richtungen fahren also am selben Bahnsteig. Das ist natürlich die günstigere Variante, aber auch die Störanfälligere weil sich die Verspätungen direkt vom einen Zug auf den anderen übertragen. Sollte die Strecke hier mal ausgebaut werden muss auf jeden Fall ein neuer Bahnhof her.

Die Station ist fast komplett überdacht, die orangen Säulen sind ein gern gesehener Farbtupfer, wirken sehr schön.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Services: Ja
Rolltreppen: Nein
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Ja
Blindenstreifen: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Windfänge: Ja
Überdachung: ca. 3/4
Takt: 10min



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.