Linien: S-Bahn-Stammstrecke

An der zukünftig meistbefahrenen Station der S-Bahn ist jetzt schon jede Menge los.

Mehrere Buslinien kommen schon hier zusammen, eine neue Tramlinie, die Westtangente, wird hier ebenfalls halten. Im Moment halten hier 6 S-Bahn Linien, in Stoßzeiten 9 Züge in 20min. Wenn die zweite Stammstrecke, deren Bauarbeiten hier schon deutlich zu sehen sind, mal fertig ist werden hier noch mehr Linien halten und Laim wird die Station mit den meisten Zügen überhaupt werden, beeindruckend!

Im Monent fertigt ein Einzelbahnsteig alle Züge stadtauswärts ab, der stadteinwärtige Verkehr hält an einem Inselbahnsteig getrennt nach „was kommt aus Pasing“ auf Gleis 3, alles andere auf Gleis 2.

Beide Bahnsteige sind nur am Westende erreichbar, beide sind mit Lift ausgestattet, zum Zeitpunkt meines Besuches wart aber einer kaputt. Mehrere Zugänge wären für eine so geschäftige Station schon nett.

Im Verbindungstunnel finden sich ein Bäcker und ein WC, in der angeschlossenen Laimer Unterführung ist einer der größten Fahrradständer der Stadt entstanden.

DIe Bahnsteige selbst sind alt und fast vollständig ohne Blindenstreifen, die Dächer sind ok aber ein bisschen klein, ich erwarte das im Rahmen der zweiten Stammstrecke auch der Bahnhof hier erneuert wird. Anzeigetafeln sind auf jeden Fall schon da.

Mit den Fernbahngleisen im Süden und dem Rangierbahnhof im Norden ist immer für Unterhaltung gesorgt, sehr schöne Aussicht.

Bin mal gespannt wie sehr die Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke den Betrieb hier beeinflussen werden, man kann schon ahnen was hier alles abgehen wird.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Nein
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Blindenstreifen: Nein
Sitzgelegenheiten: Ja
Windfänge: Ja
Überdachung: ca. 1/2
Services: Ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.