Linien: S2
Eine relativ große und sehr schöne Stadt ist die nordöstliche Endstation der S2.
Die Zukunftsplanung für Erding sehen eine Verlegung der Station vor und den Ausbau zu einer unterirdischen Durchgangsstation mit Weiterführung der Linie über den Erdinger Ringschluss bis zum Flughafen. Sehr interessante Perspektive.
Noch enden die Gleise kurz hinter dem Bahnhof.
Der recht schmale Inselbahnsteig ist mit einer modernen Dachkonstruktion zu ca. 2/3 bedeckt. Auf dem Bahnsteig finden sich Blindenstreifen, aber nur wenige Sitzplätze und keine Windfänge. Als Endstation steht die S-Bahn hier relativ lange, ein Warten im Zug ist möglich und besser als draußen. Es sind Anzeigetafeln vorhanden, nur die am benachbarten Busbahnhof war zum Zeitpunkt meines Besuches kaputt.
Der Busbahnhof ist sehr groß, es gibt nicht nur innerstädtische sondern auch weitere Verbindungen ins Umland. Ein nur über Treppen erreichbare Tunnel der eng aber recht hell und mit den grünen Rahmen nicht ganz so langweilig ist führt zum Südende des Bahnsteigs.
Im Norden führt eine Rampe nach der Überquerung der Gleise auf die Platform.
Das alte Bahnhofsgebäude sieht ganz ok aus, es gibt ein WC auf der Seite vom Busbahnhof und einen DB-Service-Store, sehr angenehm.
Es fahren leider nur 2 Züge pro Stunde bis hierher, der dritte endet schon in Markt Schwaben. Der komplette Ast hinter Markt Schwaben ist Single-Track und alle Stationen sind nicht für langzüge ausgelegt, die Bahnsteige sind einfach zu kurz.
Mit der Verlängerung der Linie bis zum Flughafen sollte man durchaus über einen zweigleisigen Ausbau der Strecke nachdenken.
Kurzüberblick:Aufzüge: NeinRolltreppen: Nein Öffentliches WC: Ja Anzeigetafeln: Ja Blindenstreifen: Ja Sitzgelegenheiten: Ja Windfänge: Nein Überdachung: ca. 2/3 Services: Ja |













