Linien: U2

Mehrmals im Jahr, immer wenn die größten Messen anstehen, bricht hier das Chaos los und die Station wird förmlich überrannt. In diesen Zeiten werden dann auch die U7 und die U8 hierher umgeleitet um dem Ansturm Herr zu werden.

Um das Fazit gleich vorne weg zu Stellen: in dieser Station stehend fühlt man sich wie in einem Sarg aus Beton, mir gefällt es hier einfach nicht. Als die U2 im Jahre 1999 zum bisher letzten mal verlängert wurde hat die Station eröffnet.

Am westlichen Zugang befindet sich die Busstation, dieser selbst ist Standard mit Treppe und Rolltreppe.

Der östliche Zugang ist der geschäftigere, hier verteilen sich die Massen zwischen der Messe im Norden und den Riem-Arcaden im Süden. Ein sehr weitläufiger, fast Arenaartiger Zugangsbereich für unmengen an Menschen ausgelegt und diese auch bewältigend wenn es sein muss.

Hier finden sich WC, Kiosk, sogar ein Stüberl mit Blick auf den Bahnsteig, es ist aber schon viel unverkleideter Beton dabei.

Per Rolltreppe, Treppe und Lift geht es von hier aus auf den Inselbahnsteig, der mit seinen modernen, großen Bodenfliesen glänzen kann. Die Beleuchtung ist auch ok, aber jetzt kommt das entscheidende: Die Decke besteht aus nacktem Beton, grau und hässlich, dazu die Wände ebenfalls unverkleideter Beton, da helfen die verschiedenen Rottöne mit denen gestrichen wurde auch nichts mehr, es ist einfach nicht schön. Man kommt sich vor wie in einem Sarg aus Beton, zugegeben einem sehr großen, aber das ändert nichts.

Vielleicht ist auch die Station ein Grund dafür das ich lieber in die Pasing-Arcaden fahre als in die in Riem.

Der Takt mit ganztägig alle 5min eine U-Bahn sorgt dafür das die Wartezeiten hier sehr kurz sind, das ist auch sehr gut so. Trotzdem sind alle Züge voll, zur Rush-Hour ist hier der 5min-Takt fast noch zu wenig.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 5min U2
Services: Ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.