Linien: U5
Noch ist das hier die Endstation der U5, in absehbarer Zeit werden die Bauarbeiten beginnen und die Linie bis Pasing, und dann vielleicht sogar bis Freiham, verlängert. Die Station wurde im Jahre 1988 eröffnet und war damals die Westlichste Station im System der U-Bahn.
Die Wendeanlage war zum Zeitpunkt meines Besuches defekt, also fuhren die Züge auf beiden Gleisen ein und blieben stehen bis es wieder zurück nach Osten ging.
Die Deckenkonstruktion über dem Inselbahnsteig ist in dunklem Gelb gehalten, über den Gleisen in Schwarz. Interessante Idee, sieht nicht schlecht aus. Das Licht ist allerdings etwas schwach.
Das mag vielleicht auch an den alten Bodenfliesen liegen, die selben uralten Teile wie in vielen anderen Stationen, ich meine die gehen gar nicht und sollten dringend ausgetauscht werden.
Was schon gemacht wurde sind neue Säulenverkleidungen auf dem Bahnsteig. Für sich sehen diese ganz ok aus, passen aber nicht zum Boden. Das ist ja schon die beste Anregung auch die Bodenfliesen mal zu ersetzen.
Die Wände sind mit weissen Panelen verkleidet, die Zwischenräume sind hellgelb und alles ist schräg angebracht, kreative Idee und es wirkt sehr gut.
Der westlicht Zugang führt per Treppe und Rolltreppe in die Gotthardstraße, am östlichen Zugang ist der Aufzug eingebaut der an der Fürstenrieder Straße endet. Hier besteht Anschluß an mehrere Buslinien und auch die Tram-Westtangente wird hier halten wenn sie mal fertig gebaut ist.
Allerdings ist der Zugangsbereich im Osten auch der dunkelste Teil der Station. Das WC hier ist geschlossen und ein Kiosk ist vorhanden.
Bin sehr neugierig ob die Station im Rahmen der Verlängerung der Linie auch noch ein Facelift erhalten wird.
Alle 10min fährt hier eine U-Bahn ab, in Stoßzeiten alle 5min. Wie es schon bei der U2 geklappt hat wäre auch bei der U5 ein ganztägiger 5min-Takt sehr wünschenswert.
Kurzüberblick:Aufzüge: JaRolltreppen: Ja Öffentliches WC: Nein Anzeigetafeln: Ja Sitzgelegenheiten: Ja Takt: 10min Services: Ja |












