Linien: U4, U5

Wer in München wohnt und ein Auto besitzt war sehr wahrscheinlich schon mal hier um die nahegelegene KFZ-Meldestelle zu besuchen. Seit 1984 als die U5 zum ersten mal das Licht der Welt erblickte ist diese Station in Betrieb.

Wie an vielen anderen Stationen ist hier der erste Kritikpunkt die alten hässlichen Bodenfliesen aus den 80ern. Diese ziehen sich durch die ganze Station und sind einfach nur zu abgewöhnen. Ich hoffe sehr das diese das erst sind was bei einer Renovierung der Station ausgetauscht werden.

In einer Niesche am ende des Inselbahnsteigs ist ein Aufzug eingebaut der zur Tramstation der Linie 18 und zum Bus führt. Im Zugangsbereich sind sowohl ein WC als auch ein Kiosk vorhanden und weit verzweigte Gänge führen bis zur KFZ-Meldestelle.

Die Wände sowohl in den Gängen als auch in den Abgängen zum Bahnsteig sowie die Säulen auf dem Bahnsteig sind mit großen blauen Fliesen verkleidet. Diese sehen nicht nur neu sondern auch richtig gut aus. Beschläge aus Edelstahl runden das Bild exzellent ab.

Die Deckenkonstruktion ist sehr luftig und blickdurchlässig, sieht aber recht interessant aus. Die dort angebrachte Beleuchtung könnte durchaus besser sein.

Die Wände sind mit Alu-panelen verkleidet, unten in Blau beginnend und nach oben immer heller werdend bis es schließlich in einem netten Grauton endet. Nach oben sind die Verkleidungen halbrund über die Gleise gezogen und in der Mitte sitzt ein gelber Schriftstreifen. Kompliment, das ist eine sehr gelungene, kreative und schöne Konstruktion.

Die U5 fährt hier im 10min-Takt, in Stoßzeiten alle 5min. Auf der Karte ist hier die Endstation der U4, ein Wendegleis ist vorhanden. Im richtigen Leben endet die U4 aber oft schon an der Theresienwiese was den Takt auf diesem Ast der Linie etwas unregelmäßig macht. Eine Vereinheitlichung wäre da durchaus wünschenswert.

Anyway ist das eine schöne und gute Station, zwar wird sie nicht in die Top 5 kommen, aber sie muß sich vor keiner der älteren Stationen verstecken.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min U5
Services: Ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.