Linien: U2

Bei allen Highlightfilmen die ich auf YouTube gesehen habe zum Thema „Schönste Stationen der U-Bahn“ ist diese 1993 eröffnete Station dabei, meistense sogar unter den Top 3. Ich Teile diese Meinung nicht ganz.

Die Zugangsbereiche sind geräumig, es gibt ein WC und einen direkten Übergang von der Station zum daneben gelegenen Einkaufszentrum, dem MIRA. Die Services sind also nicht weit ernfernt.

Mehrere Buslinien treffen sich hier, alle Querverbindungen im Münchner Norden, das Umsteigen von Bus zu U-Bahn wird rege genutzt.

Ein Tageslichteinlass sorgt für sehr gutes Licht in der Galerieebene in der der Aufzug verbaut wurde und von wo aus man einen schönen Blick über den Inselbahnsteig hat. Aber obwohl viel mit Weiss gearbeitet wurde ist die Beleuchtung an Teilen des Inselbahnsteigs eher schwach.

Die Deckenkonstruktion ist ganz in Weiss gehalten und an der Südseite über den Gleisen geschwungen, das vermittelt ein gutes Raumgefühl. Die tragenden Säulen auf dem Bahnsteig sind unten in grün verkleidet, oben in weiss, und sind mit Röhren in Edelstahloptik verziert, sieht auch nicht schlecht aus.

Die Bodenfliesen sind groß und schön anzusehen, in hellem grau mit schwarzen Streifen, das wirkt sehr edel.

Was mir nicht wirklich gefällt sind die Wände. Oben in weiss wie die Decke, aber in Bahnsteighöhe ist das ein Mix aus Farben, in vertikalen Streifen unterschiedlicher Breite angebracht mit davor hängenden Edelstahlröhren. Es sind auch wirklich alle Farben dabei und das in etwas chaotischer Reihenfplge, und das bringt hier so viel Unruhe rein, es ist einfach zu viel und zu bunt, kurzum: übertrieben. Eine ruhigere Farbgebung hier und ich könnte den Lobern der Station bestimmt zustimmen, der Rest sieht sehr gut aus, eine kreative und gute Station, aber an den Wänden, das ist mir einfach zu viel.

Die U2 fährt hier nur noch alle 10min. Warum der 5min-Takt am Harthof endet und nicht die 3 Stationen bis Feldmoching auch noch mitnimmt, keine Ahnung.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: in der Nähe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.