Linien: U6
Die U-Bahn fährt über der Erde?? Ja, das tut sie. An 6 Stationen kann man oberirdisch in die U-Bahn einsteigen, 5 stationen liegen auf der U6-Nord, die sechste ist Neuperlach Süd an der U5.
Der Inselbahnsteig ist zu ca 2/3 überdacht, es gibt aber weder Windfänge unter dem Dach noch zusätzliche Shelter. In dieser Hinsicht kann man von der S-Bahn durchaus was lernen.
Die Bodenfliesen auf dem Bahnsteig sind zwar auch nicht die neuesten, sehen aber noch ok aus. Ich vermute das sie nicht seit der Eröffnung der Station im Jahre 1971 hier liegen, zu dieser Zeit wurden noch andere Materialien und Farben verwendet.
Ein zentraler Zugang führt per Treppe, Rolltreppe und Aufzug in einen mäßig schönen Verbindungstunnel der die Station mit dem P&R im Westen und der sehr großen Busstation im Osten verbindet. Steingraue Wände mit dem Streifen in U6-Blau herrschen hier vor, ein kleiner Kiosk ist vorhanden, ich bin hier aber immer froh wenn ich diesen Tunnel wieder verlassen kann.
Der Ausgang am Busbahnhof ist überdacht, ein sehr guter Gedanke das zu tun. Obwohl hier viele Linien fahren sind besonders für die Regionalbusse die hier auch halten längere Wartezeiten nicht zu vermeiden.
Der Takt der U-Bahn liegt nur in Stoßzeiten bei 5min, zu allen anderen Zeiten kommt nur alle 10min ein Zug. Nur zu Fußballspielen ist hier der Teufel los, was den Takt angeht natürlich.
Ich mag alle oberirdischen Stationen der U-Bahn sehr gerne. Die frische Luft ist einfach toll, und Minderheiten sollte man immer unterstützen.
Kurzüberblick:Aufzüge: JaRolltreppen: Ja Öffentliches WC: Nein Anzeigetafeln: Ja Sitzgelegenheiten: Ja Windfänge: Nein Überdachung: ca. 2/3 Services: Ja |













