Linien: U6
Diese 1971 zur Gründerzeit der U-Bahneröffnete Station ist eine der 6 oberirdischen und war die letzte die mit einem Aufzug behindertengerecht nachgerüstet wurde.
Im Osten erhebt sich die A9, dank ihrer kompletten Einhausung ist der Lärm auf dem Bahnsteig zwar hörbar, aber nicht unangenehm laut. Im Westen befindet sich eine Siedlung aus den 50er Jahren.
Der breite Inselbahnsteig trägt modernere Fliesen und ist ca zur Hälfte überdacht. Man findet keinen Windfänge auf dem Bahnsteig und auch nicht viele Sitzgelegenheiten. Am lichtdurchlässigen Dach hat der Zahn der Zeit schon deutlich genagt, es erfüllt aber noch seinen Zweck.
Die beiden Zugänge könnten unterschiedlicher kaum sein. Im Norden igelangt man per Treppe und Rolltreppe in einen kleinen Verbindungstunnel, steingrau mit dem Streifen U6-Blau, der ein Kiosk beherbergt. Für ein Konzert im nahen Zenith oder Kesselhaus ist das immer der AUsgang der Wahl.
Im Süden überragt ein neuer Überbau den Bahnsteig von dem aus man eine schöne Aussicht hat. Hier sind die Aufzüge eingebaut, einer zum Bahnsteig und jeweils einer zu den Ausgängen auf beiden Seiten. Von dort aus erreicht man eine Unterführung unter der Autobahn hindurch und die Siedlung im alte Osten.
Die U6 fährt hier im 10min-Takt der in Stoßzeiten auf alle 5min heraufgesetzt wird.
Ich mag diese Station, die frische Luft oberirdisch tut einfach gut und sie ist eigentlich ganz schön geworden. Von 1971 sieht man auf jeden Fall nicht mehr all zu viel.
Kurzüberblick:Aufzüge: JaRolltreppen: Ja Öffentliches WC: Nein Anzeigetafeln: Ja Sitzgelegenheiten: Ja Windfänge: Nein Überdachung: ca. 1/2 Services: Ja |














