Linien: U5

Die 1980 im Rahmen der ersten großen Ausbauwelle eröffnete Station hat nur 2 Zugänge, soweit ich weiss die wenigsten im gesamten System der U-Bahn.

Beide Zugänge sind komplett eingehaust, das sieht nicht nur gut aus sondern ist auch noch sehr praktisch, nicht nur bei schlechtem Wetter. Die Wände hier und in den Abgängen sind mit rotbraunen Fliesen beklebt, das sieht gar nicht mal schlecht aus.

Es gibt keine Zwischenebenen, man gelangt im Norden per Treppe und Rolltreppe, im Süden per Rampe direkt auf den Inselbahnsteig. Die der Rampe beigefügten Stufen haben einen so schlecht bemessenen Abstand das sie eh keiner benutzt.

Auf dem Bahnsteig finden sich die hässlichen alten Bodenfliesen aus den 80ern, o mein Gott, die Teile haben sowas von ihre Schuldigkeit überschritten.

Auch die mittlerweile schmutzige alte Decke ist noch aus der Gründerzeit der Station übrig, das Licht ist aber annehmbar gut. An den Wänden finden sich die alten großen Panelen, hier ist die Farbe am besten mit dunkelweiss zu beschreiben, die Teile haben ihren Zenit auch längst überschritten. Ein Streifen in U2-Rot erinnert daran das zur Eröffnung der Station hier die U2 unterwegs war.

Die meisten Säulen auf dem Bahnsteig tragen die selben Fliesen wie die Zugangsbereiche, an 3en findet man aber noch die alten Fliesen, da geht die Farbe dann in hellbraun-gelb über. Man erkennt das hier zumindest teilweise Renovierungen stattgefunden haben, weiter so!!

Was hier halt fehlt ist ein Kiosk und das WC. Zur nächsten Einkaufsgelegenheit sind es ein paar Meter, da wäre was am Bahnhof schon sehr gut.

Die U5 fährt hier alle 10min und in Stoßzeiten alle 5min, eine Vereinheitlichung des Taktes wäre hier wünschenswert. Aber falls ich die Wahl hätte ob ich hier einsteige oder in Neuperlach-Zentrum auf dem Weg in die Stadt, dann würde ich auf jeden Fall hierher kommen. Es ist deutlich weniger los und mit nur einer Station vorher bekommt man immer einen Sitzplatz.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Nein
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: Nein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.