Linien: U1, U2

Die Station wurde im Rahmen der ersten großen Erweiterung der U-Bahn im Jahre 1980 eröffnet. Hier trennen/treffen sich die U1 und die U2.

Aufgebaut ist das hier genauso wie an den anderen Trennungsstationen aus ähnlicher Zeit, Implerstraße und Max-Weber-Platz, mit einem Einzelbahnsteig für Züge stadtauswärts und einem Inselbahnsteig für Stadteinwärts.

Leider findet man hier die hässlichen alten Bodenfliesen aus den Gründungsjahren in der gesamten Station. Es wird sowas von Zeit diese Dinger mal zu ersetzen!!

Auch die Deckenkonstruktion ist noch die von 1980, mittlerweile total vergilbt und eher braun als weiss, unschön. An den Wänden finden sich die großen Abdeckplatten im U2-Style, hier sind sie in dunklem aber strahlendem Orange gehalten was von der Farbe gar nicht so schlecht aussieht und die Beleuchtung noch besser zur Geltung bringt, die ist nämlich recht gut.

Zwischen den Gleisen sind Säulen in giftgrün aufgestellt. Diese Farbe findet sich auch an den Aufgängen und an den Säulen in der Zwischenebene wieder, nicht schön aber wenigstens einheitlich.

Gleiches kann man über die Wandfliesen in den Zwischenebenen sagen, dort sind kleine graue Fliesen angebracht, all zu hell ist es dort aber auch nicht. An den Aufgängen fehlt teilweise die komplette Decke und lässt den blanken Beton freiliegen.

Ein Kiosk sucht man hier vergebens, dafür gibt es ein WC. Beide Bahnsteige sind barrierefrei per Lift erreichbar, der auf den Inselbahnsteig hat sogar eine sehr gut aussehende Innentapete bekommen.

Die U1 fährt hier alle 10min, die U2 sogar alle 5min, der Takt ist also hervorragend. An beiden Enden halten Busse. Auskennen ist also hier sehr vorteilhaft, die Wege zwischen den Busstationen sind weit.

Funktionell ist die Station ja, ein bisschen hübscher könnte sie aber durchaus sein.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min U1, 5min U2
Services: Nein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.