Linien: U1

Oh wie wunderschön ist diese Station. Sie wurde im Jahre 2003 eröffnet und zählt zu den absoluten Schmuckstücken der Münchner U-Bahn.

Am südlichen Zugang, direkt am Mittleren Ring gelegen, hat man Anschluß zum Bus. Der Zugang ist überdacht, die anderen leider nicht. Die sandsteinfarbenen großen und modernen Fliesen an den Wänden, am Zugang und in der Zwischenebene, harmonieren hervorragend mit den grauen Bodenfliesen, es ist ein Vergnügen. Eine Wand in grau erinnert an den Namensgeber der Station. Hier findet man auch den Aufzug sowie ein Kiosk, das WC fehlt leider.

Der nördliche Zugang sieht genauso gut aus, von hier ist es nicht weit zur großen Bus-Endstation an der Dessauer Straße.

Über beiden Enden des Inselbahnsteigs sind Galerieebenen eingezogen, von der nördlichen hat man den besten Überblick über den Bahnsteig.

Die Bahnsteigebene ist sehr hoch und wirkt super luftig, keine Säulen da die das Raumgefühl einengen könnten, sehr gut. Es wurden große graue Bodenfliesen verlegt, mit die elegantesten im System. Kleine schwarze Akzente sind ebenfalls gesetzt, es sieht toll aus.

Die Decke ist über dem Bahnsteig aus Aluminium gearbeitet, über den Gleisen dunkler. Das ergibt in Kombination mit der integrierten Lampen tolle Spiegeleffekte und ein sehr gutes Licht auf dem Bahnsteig.

Das beste sind aber die Wände. Eine Unterkonstruktion aus gewelltem Aluminium wurde angebracht die man aber nur an den Rändern noch durchscheinen sieht, der Rest liegt unter großen Platten verborgen. Kreuz und quer bunt in allen Farben, dazwischen tolle Bilder aus aller Welt, beispielsweise vom Sydney Opera House, Reisfeldern, Hochhäusern, sogar ein Teil der New York Subway Map, sehr kreativ und einfach toll anzusehen.

Absolut TOP 5, diese Station, auf meiner persönlichen Liste ist sie die Nummer 2 hinter Hasenbergl.

Die U1 fährt hier alle 10min pro Richtung, zu Stoßzeiten wird sie durch die U7 verstärkt sodass sich dann ein 5min-Takt ergibt.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.