Linien: S2
Ein Stück nördlich von Dachau liegt die Station am Rand des kleinen Ortes, viel ist hier nicht los.
Der Inselbahnsteig ist sehr breit und für Langzüge ausgelegt, volle Länge 210m. Die Bodenfliesen sind nicht gerade die Neuesten, sehen medium aus, ein Blindenstreifen ist über den ganzen Bahnsteig vorhanden. Dafür sucht man die Anzeigetafeln vergeblich.
Auf dem Bahnsteig gibt es keine großflächige Überdachung, dafür aber einige Shelter. Bei Regen in der Rush-Hour könnte das trotzdem eng werden.
Der einzige Zugang liegt am Südende des Bahnsteigs, dort führen Treppen und ein Aufzug in einen Tunnel unter den Gleisen der ziemlich langweilig aussieht. Exklusiv weisse Kacheln tragen sehr wenig zur Unterhaltung bei.
Auf beiden Seiten des Tunnels findet man Fahrradständer in rauen Mengen und im Westen einen recht großen P&R. Der Ort ist im Osten der Station, westlich des P&R sind nur noch Felder, man ist hier deutlich außerhalb der Stadt.
Die S2 fährt hier normalerweise nur 2 mal pro Stunde. Da spielt die Trennung der Äste ab Dachau nach Petershausen und Altomünster ins Spiel. Services sucht man auch vergeblich, bei so einem kleinen Ort ist das aber auch nicht zu erwarten.
Die Fernbahngleise liegen hier parallel zu den S-Bahngleisen und jede Menge ICEs, REs und Güterzüge fahren hier vorbei, für Unterhaltung ist also gesorgt. Bei Ostwind hat man auch noch den Endanflug zum Flughafen München direkt über sich, auch sehr nett anzusehen.
Die Station ist absolut Basic und wird wohl nie einen Schönheitspreis gewinnen, sie erfüllt aber ihren Zweck.
Kurzüberblick:Aufzüge: JaRolltreppen: Nein Öffentliches WC: Nein Anzeigetafeln: Nein Blindenstreifen: Ja Sitzgelegenheiten: Ja Windfänge: Ja Überdachung: Nein Services: Nein |












