Linien: S2

Hier laufen die Fernbahngleise parallel zur S-Bahn, sind aber leider im Bereich der Station baulich, durch eine gelbe Lärmschutzwand, abgetrennt was die Aussicht auf die vorbeifahrenden ICEs, REs und Güterzüge doch sehr einschränkt. Unterhaltung mit Hindernissen so zu sagen. Bei Ostwind führt der Endanflug zum Flughafen München hier direkt drüber, und dieser Blick ist nicht einschränkbar.

Auf dem Inselbahnsteig liegen recht alte Bodenfliesen, aber ein Blindenstreifen ist trotzdem vorhanden, dafür gibt es keine Anzeigetafeln. Ein großflächiges Dach ist nicht vorhanden, sondern nur wenige Shelter mit sehr wenigen Sitzplätzen, sollte es in der Rush-Hour mal regnen wird das ganz sicher sehr eng.

Am Nordende des Bahnsteigs führen Treppen in einen Verbindungstunnel der zwar etwas besser beleuchtet sein könnte, mit grünen Akzenten an den Wänden und blauen am Boden aber nicht schlecht aussieht. Mal eine Abweichung vom Standard-Weiss, ein Sternchen für Kreativität. Hier gelangt man zum großen P&R auf der Ostseite der Station.

Im Süden führt eine lange Rampe in einen Tunnel der dem im Norden sehr ähnlich ist. Dieser führt nach Westen über eingehauste Zugänge zu einem weiteren P&R und im Osten zum Ortskern, Fahrradständern und dem Busbahnhof der vor allem wenn die Schule aus ist sehr rege genutzt wird.

Durch die Rampen hat man sich Aufzüge gespart, ob Rollstuhlfahrer davon so begeistert sind lasse ich mal dahin gestellt.

Die S2 fährt hier der Trennung auf die Äste nach Petershausen und Altomünster geschuldet zu normalen Zeiten nur 2 mal pro Stunde, da wäre eine schließung der Taktlücke durchaus wünschenswert.

Vom Bahnsteig aus sieht man ganz nette Graffittis an der Lagerhauswand im Westen, noch ein Strenchen für Kreativität.

Im großen und ganzen ist diese Station nicht verkehrt, ihren Zweck tut sie obendrein.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Nein
Rolltreppen: Nein
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Nein
Blindenstreifen: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Windfänge: Ja
Überdachung: Nein
Services: Nein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.