Linien: U1

Die Station wurde 1983 eröffnet und ähnelt den Nachbarstationen Maillingerstraße und Stiglmaierplatz die im selben Atemzug eröffnet wurden schon sehr. Von 1983 bis 1998, als die Linie zum Westfriedhof verlängert wurde, war hier die Endstation der U1. Das erkennt man sofort, zu groß sind die Unterschiede zur nächsten Station in Gern.

Die hässlichen alten Bodenfliesen aus den 80ern ziehen sich durch alle Zwischenebenen und auch über den Inselbahnsteig. Oh mein Gott, hört denn niemand die Schreie der Fliesen nach Austausch?? Das ist sowas von höchste Zeit!!

Der Lift befindet sich am Nordende vom Bahnsteig und führt ohne Umsteigen an die Oberfläche, ansonsten gibt es am nördlichen Zugang nichts besonderes.

Der südliche Zugang hingegen ist riesig und weit verzweigt unter dem Platz. Ein Kiosk, ein Bäcker und sogar ein Blumengeschäft sind hier zu finden, das WC ist mittlerweile auch wieder geöffnet. Die Decke hier ist alt und mistig, an den Wänden sind die Vorsprünge so gefliest das sie aus der einen Richtung kommend weiss aussehen, aus der anderen aber okkerfarben, man könnte auch sagen ein sehr sehr heller braunton, das überlasse ich dem Auge des Betrachters.

Auch auf dem Bahnsteig ist die Decke alt und mistig, ein Orginal von 1983, das licht ist dafür aber recht gut. Der Bahnsteig kommt ohne Säulen aus wasw das Raumgefühl relativ gut macht, und in der Mitte ist ein Café direkt auf der Platform, sehr gut!!

Die Wände sind mit unterschiedlich breiten weissen und sehr sehr hellbraunen Panelen bedeckt, zur mitte hin sehr hell, zu den Seiten hin dunkler. Nicht unkreativ, allerdings ist die Farbwahl deutlich misslungen. Dieses Braun hat was von Durchfall, ein anderes Wort dafür fällt mir einfach nicht ein.

Die U1 fährt hier im 10min-Takt und zu Stoßzeiten sorgt die U7 dafür das alle 5min ein Zug kommt. Das ist nicht schlecht, allerdings ist hier immer so viel los das ein ständiger 5min-Takt durchaus wünschenswert wäre.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.