Linien: U1

Die Station wurde 1983 eröffnet und ähnelt den Nachbarstationen Maillingerstraße und Rotkreuzplatz die im selben Atemzug eröffnet wurden schon sehr.

Die hässlichen alten Bodenfliesen aus den 80ern ziehen sich durch alle Zwischenebenen und auch über den Inselbahnsteig. Oh mein Gott, hört denn niemand die Schreie der Fliesen nach Austausch?? Das ist sowas von höchste Zeit!!

Am südlichen Zugang führt ein Aufzug in die Zwischenebene. Die Säulen sind braun gefliest, ein Kiosk ist vorhanden, und bei den Wänden hat man sich was einfallen lassen: Kleine Vorsprünge die so gefliest sind das es von der einen Richtung kommend weiss, von der anderen aber braun aussieht. Ein Sternchen für Kreativität.

In diesem Stil ist auch die Rampe mit Laufband runter zum Bahnsteig verkleidet. Kreativ ja, aber über die Farbwahl könnte man mal reden. Der nördliche Zugang ist mit Treppen und Rolltreppen ausgestattet, der Rest sieht genauso aus.

Die Decken sind mit dunkelweissen Panelen verkleidet, das Licht ist relativ gut, aber man sieht das Nagen des Zahns der Zeit schon sehr deutlich.

Die Säulen auf dem Bahnsteig wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Ein sehr strahlendes weiss leuchtet einem hier förmlich entgegen, das passt gar nicht zum Rest der Station, es ist eine deutliche Verbesserung.

Die Wände sind auch nicht mehr aus den 80ern. Weisse und braune Panele in unterschiedlicher Breite, zur Mitte hin überragt das Weiss, zu den Seiten hin das Braun, ja, sieht ok aus, ich bin aber kein großer Freund der hier getroffenen Farbwahl. Ein Streifen in U2-Rot sorgt wenigstens für ein bisschen buntere Stimmung, allein, er hat es schwer.

Die U1 fährt hier alle 10min pro Richtung und es besteht Anschluss zu 3 Tramlinien. In Stoßzeiten sorgt die U7 dafür das alle 5min eine U-Bahn kommt. Diese 3 Linien fahren nach Nordwesten aber alle auf der selben Strecke, halt nur unterschiedlich weit, und nach Südostenenden 2 davon am selben Punkt, nur die 21 fährt noch weiter, das aber auch erst seit kurzem.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.