Linien: U6

Auf dem Platz steht ein Ziegelbau, davor jede Menge Fahrradständer, das ist der einzige Zugang zu der 1983 eröffneten Station. So gibt es das im gesamten System kein zweites mal.

Drinnen im Haus findet mal sowohl WC als auch ein Kiosk sowie einen Aufzug, Rolltreppen und Treppen zum Inselbahnsteig. Auch die Seitenwände der Abgänge sind mit Ziegelsteinen gebaut, die Einfassung vom Aufzug und den Abgängen am Bahnsteig ebenfalls, eine schöne sich durchziehende Linie.

Leider zieht sich aber auch eine andere Linie durch, nämlich die der hässlichen alten Bodenfliesen aus den 80ern. Sowohl im Zugangsbereich als auch auf dem Bahnsteig finden sich diese alten Teile und flehen die MVG förmlich an: Bitte tauscht uns aus, wir waren lange genug hier!! Einzig um die Säulen herum hat man diesen Schrei soweit erhört und die Gelegenheit verpasst hier mal richtig was gutes zu machen.

Auf dem Bahnsteig selbst ist die alte Decke aus den 80ern auch noch unverändert vorhanden, vergilbtes Dunkelweiss, auch diese Konstruktion hat ihre Schuldigkeit längst getan. Das Licht auf dem Bahnsteig ist zwar nicht optimal, aber noch ok.

An den Säulen und den Stirnseiten findet man auch noch 80er-Orginale. Diese kleinen dunkelgrünen Fliesen erinnern mich doch sehr an das alte Badezimmer im Haus meiner Eltern, gebaut 1979, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

An den Wänden sind vertikale panele angebracht, die Farbgebung wechselt von fortlaufend von dunkelgrün zu hellgrün und wieder zurück, ein Streifen in U6-Blau ist auch vorhanden, ja, nicht all zu schlecht oder unkreativ, aber auch das geht besser, geschmackssache halt.

Die U6 fährt hier alle 10min pro Richtung, der 5min-Takt endet leider an der vorherigen Station am Harras. Schade, ich finde das auch dieser Teil der U6 einen 5min-Takt verdient hat.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Ja
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.