Linien: U3

Die Station wurde kurz vor den Olympischen Spielen 1972 eröffnet und die Ähnlichkeit zu den zur selben Zeit eröffneten Nachbarstationen Olympiazentrum, Bonner Platz und Scheidplatz sind nicht zu übersehen.

Eine neue Busstation und die neue Wendeschleife der Tram 27 die hier ihre Endstation hat zieren die Oberfläche zwischen Luitpoldpark und BMW am Mittleren Ring.

Ein Aufzug führt direkt zum Inselbahnsteig und mehrere Abgänge enden in einer Zwischenebene die zum zentralen Zugang auf den Bahnsteig führt.

Diese Zwischenebene wurde bereits teilweise erneuert. In den Randbereichen sind noch die Wandfliesen in Gelb und Weiss aus den 70ern dran, näher am Abgang zum Bahnsteig wurden neuere Fliesen aufgeklebt, jetzt in Weiss und verschiedenen Grüntönen.

Die Bodenfliesen und die Decke stammen aber zweifelsfrei noch alle aus den 70ern und das Licht ist alles andere als gut. Grüne Säulen und ein Kiosk führen zu den in U3-Orange verkleideten Rolltreppen und Treppen auf den Bahnsteig. Erneuert wurde hier also etwas, wenngleich, es sieht etwas chaotisch aus.

Auf dem Bahnsteig liegen ebenfalls helle und abgenutzte Fliesen aus den 70ern, nur um den Aufzug herum wurden neue eingesetzt. Die Wände sind nackter Beton, ein paar kunstvolle Ritzungen, Glitzerelemente und der Streifen in U3-Orange können da auch keine Abhilfe mehr schaffen, es sieht sehr trist aus.

Was erneuert wurde sind die Säulen auf dem Bahnsteig. Neue große Platten in Granitoptik sind hier eingesetzt worden, das sieht ganz gut aus, kann den Rest des alten Bahnsteigs aber auch nur bedingt auswerten.

Eine weiter große Renovierung würdew der Station sehr gut zu Gesicht stehen. Was 1972 gut war nutzt sich auch mal ab, eine Transformation ins 21.Jahrhundert ist definitiv an der Zeit.

Die U3 fährt hier alle 10min pro Richtung, zu Stoßzeiten wird der Takt auf 5min verkürzt.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 10min
Services: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.