Linien: U2

Es könnte durchaus sein, und dessen bin ich frohen Mutes, das sich die 1980 im Rahmen der Entstehung der U2 eröffneten Station gerade im Umbau befindet.

Alle Zugänge zum Zwischengeschoß liegen um eine Kreuzung herum verteilt. Unmengen von Fahrrädern stehen um die Abgänge herum verteilt, in der Maxvorstadt nutzt man jeden Quadratmeter für die Räder. Ein Aufzug ist vorhanden.

In der Zwischenebene findet man sowohl ein Kiosk als auch einen Bäcker, einzig das WC fehlt. An den Wänden hier wurden sehr schöne beige Fliesen angebracht die man auch an den Stirnwänden des Bahnsteigs und an den Treppen- und Aufzugsverkleidungen auf dem Bahnsteig wieder sieht, sehr schön und stimmig. Der Streifen in U2-Rot darf natürlich nicht fehlen.

Die Rolltreppen sind in strahlendem Alu verkleidet, ein kleiner Rest in U2-Rot ist auch hier noch zu erkennen.

Was mich auf einen Umbau bringt ist das fehlen jeder Art von Deckenverkleidung. Sowohl in der Zwischenebene als auch am Inselbahnsteig ist nur ein Gerippe aber keine Verkleidung vorhanden, an der Zeit wäre es ja einige verschlissene Einrichtungen aus den 80ern mal zu erneuern.

Da sollte man dann aber auf keinen Fall die Bodenfliesen vergessen. Die alten hässlichen Dinger aus der Gründerzeit der Station sind immer noch da, sowohl auf dem Bahnsteig als auch in der Zwisachenebene, es wird ja sowas von Zeit die mal raus zu werfen!!

Die Wandverkleidungen am Bahnsteig sind die bekannten großen Panele aus den 80ern, hier in leichtem beige/dunkelweiss mit dem Streifen in U2-Rot, sind noch ok aber halt auch schon sehr alt.

Was sehr schön ist und einen Farbtupfer darstellt sind die Säulen auf dem Bahnsteig. Die Fliesen hier sind zwar sehr klein, aber das Dunkelblau wirkt hervorragend.

Die U2 fährt hier alle 5min pro Richtung, dieser Takt ist einfach nur gut und kaum zu verbessern.


Kurzüberblick:
Aufzüge: Ja
Rolltreppen: Ja
Öffentliches WC: Nein
Anzeigetafeln: Ja
Sitzgelegenheiten: Ja
Takt: 5min
Services: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.